Kinder

Aktuelles

Immer informiert sein – Neues aus unserer Kindertagesstätte!

Termine

Unseren Jahresplan für das Kitajahr 2023/2024 finden Sie hier:

» Jahresplan 2023/24

Projekte und Aktionen in der Kindertagesstätte

März 2024

Palmweihe

Trotz des Regenwetters haben sich Familien aus Hüven, Klein Berßen, Stavern und Groß Berßen auf den Weg gemacht, um ihre Palmstöcke weihen zu lassen. Familie Lampe hat mit ihrer Eselin „Rosalie“ den Wortgottesdienst begleitet.

Unter dem Thema „Wir grüßen Jesus als unseren König“, wurde den Kindern und Erwachsenen die Bedeutung der Geschichte „Jesus zieht in Jerusalem ein“ in einem Rollenspiel dargestellt.

Am Ende des Wortgottesdienstes durften alle Kinder, wenn sie es wollten, die Eselin Rosalie streicheln.

Januar 2024

Das kleine Minisportabzeichen 

Im Rahmen der gemeinsamen Vorschultage der Kita St. Michael Stavern und der Kita Regenbogenland Groß Berßen absolvierten die Vorschulkinder aus Stavern, Klein Berßen, Hüven und Groß Berßen in Kooperation mit dem KSB Emsland, am 10.01.2024 das Mini Sportabzeichen mit Hoppel und Bürste.

Die Turnhalle in Klein Berßen verwandelte sich in einen Eichenwald. Die beiden Freunde Hase Hoppel und Igel Bürste mussten auf dem Weg zur Geburtstagsfeier von Frau Eule viele Abenteuer bestehen und Hindernisse überwinden. Ein gefährliches Wildschwein wurde vertrieben, über Berge geklettert, über das Wasser gezogen und über Baumstämme balanciert. Alle Kinder sind bei Frau Eule angekommen. Am Ende des Tages bekamen alle Kinder eine Urkunde und den Bügelaufkleber mit Hoppel und Bürste überreicht.

Es war ein gelungener Vormittag für alle Beteiligten. Alle Kinder hatten viel Spaß an dem Parcours und kamen müde aber glücklich nach Hause. 

Dezember 2023

Weihnachtssingen mit dem Kirchenchor

Unter dem Motto „Zusammen Singen“, findet seit einigen Jahren am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien das traditionelle Weihnachtssingen mit dem Kirchenchor Berßen statt.

In gemütlicher Atmosphäre wurden Advents- und Weihnachtslieder, Gedichte und kleine Fingerspiele im Wechsel vorgetragen und gesungen.

Das schöne Weihnachtssingen endete gemeinsam mit dem Lied: „O Tannenbaum“.

Der Kirchenchor, die Kinder und die Erzieherinnen sind in fröhliche Weihnachtsstimmung gekommen und freuen sich auf das Christkind.

Dezember 2023

In der Weihnachtsbäckerei 

„In der Weihnachtsbäckerei“, lautet das Motto an den Adventsmontagen in der Kita Regenbogenland. In Zusammenarbeit mit der Seniorengruppe Berßen, kamen an jedem Montag im Advent zwei Seniorinnen in die Kita, um mit den Kindern Weihnachtsplätzchen zu backen. Es kamen wunderbar, lecker verzierte Plätzchen dabei heraus. Jedes Kind bekam eine Tüte Kekse mit nach Hause. 

Diese Aktion in der Adventszeit hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet. 

November 2023

Weihnachtspäckchenkonvoi

Am 17. November 2023 besuchten uns Stefan Kleimann und Benedikt Behnen in der Kita und haben die vielen, liebevoll verpackten Schuhkartons abgeholt. Sie bedankten sich im Namen des Round Table/Lady Circle bei allen Eltern, die dazu beigetragen haben Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Wie in jedem Jahr durften die Vorschulkinder beim Verpacken der Kartons helfen.

 

 

November 2023

Martinsmarkt in der Kita 

In verschiedenen Workshops erlebten die Kinder und Eltern zwei wunderschöne Nachmittage in der Kita. Es wurde gemeinsam gesungen, gebastelt, gebacken und eine Geschichte zu St. Martin gehört. Zur Stärkung gab es leckere selbstgebackene Waffeln und Fantakuchen mit heißer Schokolade, Apfelschorle, Kaffee und Tee.

Der Nachmittag endete mit einem Laternenumzug über den Kitaspielplatz. Kinder, Eltern und Erzieherinnen waren glücklich und zufrieden über dieses gelungene Fest. 

Oktober 2023

Erntedankgottes­dienst

Jedes Jahr feiern wir mit den Kindern einen Erntedankgottesdienst im Bewegungsraum des Kindergartens. Thomas Kramer hat uns in diesem Jahr bei dem kleinen Wortgottesdienst begleitet. Das Thema in diesem Jahr war „Frederik, die Maus“.

Die Erzieherinnen Stefanie und Karin haben uns ein kleines Rollenspiel über „Frederik“ vorgespielt. Die Mäusefamilie sucht sich für die kalten Wintertage Nüsse, Getreide, Kastanien usw. zusammen. Frederik allerdings wollte lieber Sonnenstrahlen, Wörter und Farben sammeln. Als die kalte Jahreszeit einbrach und die Mäuse sich satt gegessen haben, wurden sie traurig. Da schenkte ihnen Frederik seine Sonnenstrahlen, bunte Farben und Wörter zum sprechen. Dies freute die Mäusefamilie sehr und sie bedankten sich bei Frederik.

Mit dankenden Fürbitten der Vorschulkinder und schönen Liedern, freuten sich die Kinder über einen bunten Erntedankgottesdienst.

Juni 2023

Vorschultag Stavern/Berßen mit der Polizei

Am Mittwoch, den 14.06.23, trafen sich die Vorschulkinder aus der Kita in Stavern und der Kita in Groß Berßen mit dem Fahrrad in Klein Berßen beim Bürgerhaus.

Im Rahmen der Vorschultage bekamen sie dort Besuch von der Polizei. Zuerst prüften die Polizisten alle Fahrräder der Kinder und zeichneten sie mit einer Plakette aus. Danach durften die Kinder ihre Fahrkünste in einem Parcour unter Beweis stellen.

Im Slalom hintereinander herfahren, hierbei immer den Vordermann im Auge behalten, dass man ihn nicht anfährt. Enge Kurven fahren aber auch die Bremsfähigkeit der Kinder gehörte zu den Aufgaben. Alle Kinder haben es richtig toll gemacht.

Danach gab es eine Fragestunde der Polizisten an die Kinder. Natürlich wurden auch umgekehrt die Polizisten von den Kindern ausgefragt. Keine Frage blieb dabei unbeantwortet.

Die Polizisten überreichten an alle Kinder einen Fahrradführerschein. Zum Schluss durfte natürlich die Besichtigung des Streifenwagens nicht fehlen. Die Kinder waren sehr erstaunt, was sich alles im Kofferraum eines Polizeiautos so befindet. Weil alle Kinder so toll mitgemacht haben und alle Aufgaben bravourös gemeistert wurden, bekamen sie noch ein kleines Geschenk von den Polizisten überreicht.

Es war wirklich ein toller Vormittag, mit zwei richtig guten Polizisten. Und wer weiß, vielleicht hat das ein oder andere Kind nun einen Berufswunsch entwickelt.

 

April 2023

Maifest in der Kita

Am 26.04.23 trafen sich auf unserem Spielplatz alle Kita Kinder mit ihren Mamas und ebenso alle Erzieherinnen, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen. 

Nach gutem alten Brauch wurde ein schön geschmückter Maibaum aufgestellt. Mit kleinen Tänzen von Vögelchen, Marienkäfern und von Bienchen um den Maibaum herum, machten die Kinder den Mamas aber auch dem Frühling eine Freude.

Mit gut gelaunter Frühlingsstimmung gab es noch leckeren Kuchen, Kaffee und Saft für alle und nach einem gemeinsamen Abschlusslied gingen alle satt und glücklich nach Hause.

„Highlights der Woche“

    Über die Kita-Info-App erhalten Sie als Eltern nicht nur organisatorische Informationen der Kita oder der jeweiligen Gruppe, sondern auch jede Woche einen kleinen Zusammenschnitt über Besonderheiten und Aktivitäten der Gruppe Ihres Kindes. Die sogenannten „Highlights der Woche“, beschreiben in einer PDF-Datei, was in der jeweiligen Woche in der Gruppe stattgefunden hat. Zu den Beschreibungen sind viele Bilder der Kinder zur Anschauung hinzugefügt.

    Hier finden Sie Beispiele jeweils aus der Krippe und dem Kindergarten:

    Highlights der Woche – Kindergarten

    Highlights der Woche – Krippe

    Highlights der Woche – Kindergarten

    Highlights der Woche – Krippe 

    Rezepte

    Unser ge/beliebtes Kindergartenmüsli

    • 250 g Haferflocken
    • 100 g Nüsse
    • 114 g Ahornsirup
    • 30 g Kokosöl flüssig
    • 1 Pr. Salz
    • etwas Zucker oder Kokosblütenzucker

    Alles miteinander vermischen und bei 150–180 Grad Ober- und Unterhitze
    20–30 Min. Knusprig backen.

    Apfel/Bananenmus-Waffeln

    • 125 gr Mehl
    • 125 gr weiche Margarine
    • 125 gr Weichweizengrieß/Weizen geschrotet
    • 3 Eier
    • 1 Apfel
    • 1 Banane
    • 250 ml Milch
    • 1/2 Päckchen Backpulver
    • nach Belieben Vanille/Zimt

    Eier in eine Schüssel schlagen, die weiche Margarine dazugeben und schaumig rühren. Nach und nach das Grieß, das Mehl, die Milch und etwas Vanille oder Zimt dazugeben.

    Den Apfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und den Apfel mit einer Reibe raspeln.

    Die Banane schälen mit einer Gabel zerdrücken. Dieses Mus nun zusammen in die Teigmasse geben und unterrühren.

    Den Teig eine halbe Stunde ziehen lassen.

    Stelle nun das Waffeleisen an, es muss nicht gefettet werden, da der Teig durch die Margarine sehr fettig ist.

    Leckere Martinsgänse
    (für ca. 11 Gänse)

    • 250 g Quark
    • 125 g Zucker
    • 1 Pack. Vanillinzucker
    • ½ TL Zitronenschale frisch gerieben
    • 8 EL Öl
    • 6 EL Milch
    • 1 Ei
    • 1 Pr. Salz
    • 400 g Mehl
    • 1 Pack. Backpulver
    • 2 TL Speisestärke
    • Rosinen für die Augen

    Es gibt Ausstechformen als Martinsgänse oder man lässt die Kinder frei Hand formen.

    Unser ge/beliebtes Kindergartenmüsli

    • 250 g Haferflocken
    • 100 g Nüsse
    • 114 g Ahornsirup
    • 30 g Kokosöl flüssig
    • 1 Pr. Salz
    • etwas Zucker oder Kokosblütenzucker

    Alles miteinander vermischen und bei 150–180 Grad Ober- und Unterhitze
    20–30 Min. Knusprig backen.

    Kinder