Eltern-Ratgeber

Hier finden Sie Tipps, Links und Downloads, die Ihnen als Eltern Vorteile bringen und helfen, Ihrem Kind eine gute erzieherische und familäre Umgebung zu schaffen.

Buchvorschläge

Buchtitel: Das kleine 1x1 der Alltagskompetenzen

Das kleine 1×1 der Alltagskompetenzen

Wichtige Fertigkeiten spielerisch einüben
Schleife binden, im Rhythmus klatschen, Hand und Auge koordinieren, balancieren oder Tisch decken … Alltägliche Fertigkeiten und Fähigkeiten sucht man in den Bildungsplänen vergebens. Dabei tragen sie entscheidend dazu bei, dass die Kinder in der Schule und im Alltag gut zurechtkommen und selbstständig werden. Das bewährte Autorenduo Swana Seggewiß und Ulrike Menke („Im Morgenkreis Advent feiern“) haben eine Fülle von Ideen zusammengetragen, wie das Erlernen solcher Alltagskompetenzen ganz spielerisch erfolgen kann. Oft begleitet von einem kleinen Reim, prägen sich die Handlungsschritte noch viel besser ein.

» zum Buchvorschlag

Buchtitel: Topfit für die Schule

Topfit für die Schule durch kreatives Lernen im Familienalltag

So gelingt der Schulstart ganz entspannt
Die beste Schulvorbereitung bietet der Familienalltag. Ob Tischdecken, selbst telefonieren oder beim Einkaufen helfen: Kinder lernen dabei, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren, Verantwortung zu übernehmen und selbstbewusst zu handeln. Wichtige Fähigkeiten für den Schulstart werden so ganz nebenbei eingeübt.

» zum Buchvorschlag

Tipps · Links · Downloads

Links, die vielleicht für Sie interessant sind ...

» www.elternleben.de